header-girovip

Zahlen Sie etwa noch Kontoführungsgebühren? Zeit für einen Wechsel!
Die Girokonto Testsieger – Stand: 19.10.2017

Girokonten sortiert nach:

> Girokonto Vergleich – Girokonten sortiert nach Gesamtbewertung


Jeder kann ein Girokonto eröffnen

Den Begriff vom Jedermann-Konto kennt man schon recht lange. Das Recht darauf wurde eigentlich schon im Jahr 1909 durch den Postscheckdienst eingeführt. Ein Rechtsanspruch darauf besteht allerdings nicht in Deutschland, weil sich außer dem damaligen Postscheckdienst keine andere Bank dazu verpflichtet hatte. Und der Rechtsanspruch auf ein Konto wurde für Jedermann mit der Privatisierung der Postbank im Jahr 1995 gelöscht. Als Reaktion darauf wurde im gleichen Jahr durch den Zentralen Kreditausschuss (heute Deutsche Kreditwirtschaft) eine freiwillige Selbstverpflichtung ins Leben gerufen, was jedoch bisher die Eröffnung von einem Girokonto für jedermann bei Sparkassen ebenfalls ausschloss. Dies hat sich inzwischen zwar auch geändert, doch noch immer wird Verbrauchern häufig ein Girokonto für jedermann verweigert. Heute darf in diesem Fall allerdings die Schlichtungsstelle angerufen werden. Dabei zeichnet sich ein Girokonto für jedermann dahingehend aus, dass es sich um ein Girokonto handelt, bei dem keinerlei Überziehung zugelassen wird. Das heißt es handelt sich um ein Girokonto auf Guthabenbasis, das man umgangssprachlich auch als Guthabenkonto bezeichnet. Für den Fall, dass eine Überweisung durch das Guthaben nicht gedeckt ist, wird diese nicht ausgeführt. Bei den Sparkassen kann man inzwischen ein sogenanntes Bürgerkonto einrichten – genannt analog nach der Bürgerversicherung der Gesetzlichen Krankenkasse.

EU-Gesetz soll Obdachlosigkeit beenden

Bei entsprechender Konstellation und finanzieller Lage kann es auch sein, dass Unternehmen nur ein Girokonto auf dieses Basis gewährt wird. Vor allem Selbstständige führen in der Regel ein derartiges Girokonto, da an die Gewährung von einem Dispo, also einer durch die Bank genehmigten Überziehung, ein regelmäßiges Einkommen geknüpft ist. Doch dieses haben Selbstständige in der Regel nicht. Und auch Verbraucher ohne festen Wohnsitz und ohne Einkommen, können ein normales Girokonto nicht eröffnen. Für letztere beschloss im April 2014 das EU-Parlament allerdings, dass diese durchaus einen gesetzlichen Anspruch haben auf ein sogenanntes Basis-Girokonto. Auf diese Weise ist es Obdachlosen auch erstmals möglich Sozialhilfe zu beantragen und ausgezahlt zu bekommen. Denn bisher war die Hartz IV Leistung, was in dieser Hinsicht im Widerspruch zu allem machbaren stand, nur unbar auszahlbar. Auch bekam keiner eine Wohnung, der kein Girokonto hatte. Und umgekehrt war bzw. ist es so, dass wer keine Wohnung hat, also keine feste Adresse, auch kein Girokonto eröffnen kann. Ein Teufelskreis, aus dem bisher nur diejenigen herauskamen, die einen Bekannten hatten, der ihren Namen auch mit ans Klingelschild nahm, damit die Post zugestellt werden konnte. Die Experten hoffen nun, dass viele Obdachlose nun, wo sie ein Girokonto eröffnen können, auch weg kommen von der Straße und damit aus dem Teufelskreis heraus von Obdachlosigkeit und Arbeitslosigkeit. Dabei gibt es auch viele Arbeitnehmer, die eigentlich kein eigenes Dach über dem Kopf haben. Doch dies soll der Mindestlohn richten, der bei 8,50 Euro liegt. Bisher gilt die Regelung noch nicht in allen Ländern per Gesetz. Die EU-Mitgliedsstaaten haben nämlich ab April 2014 Zeit die Regelung in nationales Recht umzusetzen. Es ist allerdings Handlungsbedarf da, wie die Angaben der EU-Kommission erahnen lassen. Denn immerhin sind es rund 58 Millionen Menschen, die bislang kein Girokonto haben. In Deutschland sind es auch sehr viel mehr Menschen, als man denkt.


Die 10 besten Girokonten:

cortal-consors

Platz 1 > Consorsbank

konto-comdirect

Platz 2 > comdirect

konto-dkb-deutsche-kreditbank-ag

Platz 3 > DKB

konto-norisbank

Platz 4 > Norisbank

konto-ing-diba

Platz 5 > ING-DiBa

konto-dab-bank

Platz 6 > DABbank

konto-1822direkt

Platz 7 > 1822direkt

wuestenrot-bank2

Platz 8 > Wüstenrot

konto-netbank

Platz 9 > netbank

commerzbank-konto-anlage

Platz 10 > Commerzbank


Weitere Informationen: